… wird mein nächstes Projekt. Mein erstes Storyboard ist zwar noch nicht komplett abgearbeitet, aber ich habe jetzt nicht mehr so das Bedürfnis, noch einen Rock aus dem relativ dicken Punto die Roma – Jersey zu nähen. Diese Aktion wird dann auf den Herbst verschoben. Jetzt sind Frühlings- und Sommerprojekte dran! :mrgreen:

Trotzdem ist mein Ziel wiederum, Stoffe aus meinem Fundus zu verarbeiten:

Stoffe UWYH Frühling-Sommer

Wie man sieht, sind viele weisse Stoffe dabei – schon letzten Sommer wollte ich mehr Weiss in meine Garderobe integrieren, und so hoffe ich, dass es  mir diesen Sommer endlich gelingen wird.

Mein nächstes Projekt ist farblich auch eine Premiere für mich: der dritte Stoff von links ist eine sogenannte „Eisfarbe“, wie sie mir bislang erst einmal in Form dieses Stoffes begegnet ist (und der liegt bereits ein paar Jährchen bei mir herum): Weiss mit einem kleinen Schuss Farbe (hier ein bläulich-violetter Ton) und einer leicht glänzenden Oberfläche, die zum kühlen, eisigen Eindruck beiträgt. Pastellfarbene Stoffe gibt es immer wieder, aber genau diese kühle Eisvariante ist leider so selten zu finden. Während Pastelliges an mir schrecklich aussieht, bildet dieser Stoff durch seine Leuchtkraft einen schönen Kontrast zu meiner Haut. Mal sehen, ob er mir wirklich stehen wird.

Hier nun mein Modell:

Wickelbluse Vogue 8833

Sehr oft benutze ich meinen Grundschnitt und übernehme Dinge wie Designlinien, Kragenformen etc. Meist sind bei mir so viele Änderungen an Kaufschnitten nötig, dass ich mit dem Selberzeichnen einfach schneller bin. Bei diesem Schnitt sind verschiedene Cupgrössen integriert. Da ich mich bei Blusen so gar nicht auskenne, was die Grundschnitterweiterungen angeht, habe ich nun doch einmal den Schnitt verwendet und war diesmal positiv überrascht. Er sieht gar nicht so ganz verkehrt aus wie sonst schon häufig erlebt. Obwohl die Grösse 12 mit Cup D mir von den Massangaben her reichlich vorkam, liege ich glaube ich gar nicht so falsch.

Ein erstes Folien-Fitting zeigte, dass wie vermutet der BP etwas tiefer und die Taille etwas höher gesetzt werden musste. Jetzt bin ich gespannt, was das Probemodell aus Stoff für neue Erkenntnisse bringen wird.

Schnitt Vogue 8833

Advertisements