…stand heute auf dem Programm meiner obligaten Nähviertelstunde.

Hier gibt es einen schönen Link zum Thema: http://www.stoffe.ch/naehen/seide.html

Und hier meine ersten Versuche: zunächst der Stich vor, dann nach dem Zusammenziehen.

roulierter Saum 1 roulierter Saum 2

Man sollte gut drauf achten, möglichst wenig Gewebefäden auf der Innenseite aufzugreifen, denn von aussen sind diese nachher sichtbar (woher ich das wohl weiss 🙄 ?) Dafür darf man dann im Stoffbruch etwas grössere Stiche machen.

So sieht’s dann von aussen aus – bei der roten Fläche sieht man natürlich meinen schwarzen Faden, wenn man eine Hauptfarbe hat, verschwindet der dann wohl etwas besser:

roulierter Saum aussen

Eine schöne, meditative Arbeit – allerdings auch etwas zeitaufwändig. Wahrscheinlich bin ich einfach nur langsamer als andere…

