Ich bin gut weitergekommen. Beide Tops (innen und aussen) sind genäht:
Kenzo Top patrones 138 mod.62 005
Nun ging es an die Träger: sie sollten 2 cm breit werden, also habe ich Streifen von 6 cm zugeschnitten und dan mit 1cm NZ zusammengenäht. Beim Wenden eines solchen „Schlauchs“ leistet die Wendenadel gute Dienste: vorne kann man den Stoff greifen und dann einfach durchziehen!
Kenzo Top patrones 138 mod.62 006Kenzo Top patrones 138 mod.62 008Kenzo Top patrones 138 mod.62 007
Nun den Träger nach unten aufs Vorderteil legen und festnähen, anschliessend die beiden Tops rechts auf rechts aufeinanderlegen und an Halsausschnitt und Unterkante aufeinandernähen.Kenzo Top patrones 138 mod.62 009
Achtung: in der Seitennaht eine Öffnung zum Wenden lassen! Ich habe, damit das Wenden bequem geht, erst einmal bei Oberstoff und Futter die Seitennaht offen gelassen und dann gewendet:
Kenzo Top patrones 138 mod.62 010
Anschliessend wird das grosse verbleibende „Loch“ soweit wie möglich zugenäht:
Kenzo Top patrones 138 mod.62 011
Als Abschlussarbeiten von Hand bleiben dann das Annähen der Träger am Futter, das Schliessen der Wendeöffnung und das Futter auf die Reissverschlussbänder zu nähen.
Dann alle Kanten heften und bügeln, anschliessend absteppen. Das hab ich gemacht, damit ganz bestimmt kein Futter vorblitzt.
Hier sieht man das gewendete Top von hinten: der Reissverschluss ist so eingenäht, dass er von unten öffnet (da die Taille ja die schmalste Stelle ist und man sonst nicht hineinkäme, weil das Top körpernah geschnitten ist)
Kenzo Top patrones 138 mod.62 013
Nun bleibt noch das genaue Justieren der Träger. Ich werde wahrscheinlich doch keine Stoffträger für den BH machen – die sind wohl einfach zu wenig elastisch und bräuchten für diesen BH sehr kleine Häkchen zum Einhaken, die ich wohl nicht habe. Die Topträger sind eigentlich breit genug, um die BH-Träger zu überdecken. Eine Idee wäre noch, kleine Garnschlingen zu nähen, duch die die BH-Träger dann durchgeführt werden können und so hoffentlich weniger hervorgucken U-(

Werbeanzeigen